Sechs neue Helferinnen und Helfer im aktiven THW-Dienst

Am Samstag fand im THW-Ortsverband Berlin Pankow die Grundausbildungsprüfung für alle Ortsverbände Berlins statt. 23 angehende Helferinnen und Helfer nahmen daran teil.

Die angehenden Helferinnen und Helfer zeigten die sichere Bedienung eines Greifzuges...

In den vergangenen sechs Monaten bereiteten sich die angehenden Helferinnen und Helfer auf die abschließende Prüfung vor. Neben einer Einleitung zum THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, erarbeiteten sich die Grundauszubildenden praktische Themen, wie das Arbeiten mit Leinen und Rundschlingen und das sichere Bewegen von Lasten. Auch die Holz-, Gesteins- und Metallverarbeitung wurde mit erfahrenen Einsatzkräften geübt.

Nach der abgeschlossenen Prüfung sind die Helferinnen und Helfer jetzt zur Teilnahme an Einsätzen im THW befähigt. Sie werden sich den verschiedenen Einheiten und Fachgruppen des Ortsverbandes anschließen, um im kommenden Jahr die jeweilige Fachausbildung zu absolvieren. Diese bringt den Helferinnen und Helfern die spezifischen Inhalte der Einheiten nahe.

Wir freuen uns, gestärkt in den Einsatz gehen zu können und gratulieren allen neuen Helferinnen und Helfern zur bestandenen Grundausbildungsprüfung.

Wer nun Interesse hat, beim THW mitzuwirken, ist an einem der nächsten Montagabende herzlich eingeladen. Interessierte können in die laufende Grundausbildung einsteigen und mitmachen! Komm vorbei!

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: THW, Joachim Schwemmer, Jochen Stich