Slackline für die Freie Scholle e. V.

Das THW Berlin-Reinickendorf half wieder mit beim Kinderfest der Freie Scholle e. V. in Waidmannslust.

Mehrere Hundert Besucher kamen zum Kinderfest der Freie Scholle e. V. in Waidmannslust.

Die THWler hatten wieder einiges zu bieten. So konnten die Kinder dieses Jahr ihr Geschick an einer Slack line testen. Die Kinder konnten testen, wie gut sie die Balance in etwa einem Meter Höhe halten können. Für die ungeübten Gäste gab es auch ein wenig Hilfestellung vom THW. Das Band war zwischen einem Baum und dem Gerätekraftwagen (GKW) gespannt. Daneben war ein weiterer Balance-Akt geboten: die Kinder konnten auf einem Holzbalken knapp über der Grasnarbe balancieren. Viele Interessierte ließen sich auch das große Einsatzfahrzeug mit seinem Innenleben, den Geräten und Werkzeugen für den THW-Einsatz zeigen.

Der THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf unterstützt seit mehreren Jahren das alljährlich stattfindende Schollenfest der Freie Scholle e. V. Ein THW-Team unterstützt den Verein beim Kinderfest mit mehreren Hundert Gästen, ein anderes Team sorgt über das gesamte Wochenende für die Rund-um-die-Uhr-Verpflegung der angereisten Musik- und Tanzgruppen, ein weiteres Team unterstützt die Schollen-Mannschaft bei der Absicherung des sonntags stattfindenden Festzuges durch die Schollen-Siedlung in Waidmannslust. Veranstaltungen wie das Schollenfest zeigen, wie gut sich das THW auch als Bundesbehörde in das Reinickendorfer Gemeinschaftsleben integriert.

03.09.2016

Fotos: Markus Schneid, THW