Start mit Feuerwehrbereitschaft im neuen Jahr

Die Helfer des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf haben im neuen Jahr die erste Feuerwehrbereitschaft übernommen. Gleich am ersten Samstag des Jahres standen sie bereit, um in die Einsätze zu gehen.

Dachbleche, die vom Wind abgehoben wurden, werden über eine Dachluke nach unten gereicht. Die Gefahr für die Anwohner durch herabfallende Bleche ist gebannt.

Während manche noch die freien Tage genossen, machten sich die THWler daran, am Samstag den Berlinern dort zu helfen, wo Technik und Können gefragt ist. In drei Bereitstellungsräumen über Berlin verteilt standen die Fahrzeuge mit Mannschaften bereit.

Zum Beispiel mussten mehrere Bäume entfernt werden. In einem Fall im Märkischen Viertel mussten vorher von der Polizei die Halter von zwei Fahrzeugen ermittelt und kontaktiert werden, da die Fahrzeuge den Arbeiten im Wege standen.

In Charlottenburg hatten sich Dachbleche durch den aufkommenden Wind gelöst und drohten mehrere Stockwerke tief in einen Innenhof zu fallen und möglicherweise Personen zu verletzen. Die Helfer entfernten mit dem Bergebeil die Teile und schafften sie vom Dach und damit auch weg vom Wind, der leichtes Spiel mit dem Blech gehabt hätte.

Nach einem Stromausfall in mehreren Gebäuden in der Stresemannstraße waren die darin befindlichen Aufzüge stecken geblieben. Die Personen sollten daraus befreit werden. Eine Herausforderung am späten Nachmittag, galt es doch, übers Trepppenhaus bis in den 13. Stock nach oben zu steigen.

THW-Fachberater Peter Unterspann arbeitete in der Leitstelle mit den Kameraden von der Berliner Feuerwehr zusammen und sorgte dafür, dass das THW seine Einsatzmöglichkeiten optimal einbringen kann.

Insgesamt war es ein Einsatztag mit nur wenigen Einsätzen.

Die nächste Feuerwehrbereitschaft mit Beteiligung des THW Berlin Reinickendorf findet am Samstag, 4. April 2015, statt.

03.01.2015

Fotos: Sascha Sarand, Markus Schneid und Jochen Stich