THW-Kraftfahrer bilden sich bei Volvo fort

Auch über den eigenen THW-Ortsverband und die eigene Kraftfahrzeugflotte hinaus bilden sich die THW-Helfer im Kraftfahrwesen immer weiter fort.

Am Samstag nutzten vier Helfer aus dem Team des Fahr- und Sicherheitstrainings des THW-Ortsverbandes Berlin Reinickendorf sowie zwei Polizeibeamte des Fahrsicherheitszentrums der Fachhochschule der Polizei Brandenburg und ein Polizeibeamter aus Berlin eine Aus- und Weiterbildung beim Volvo Truck Center Ost. Inhalt der Ausbildung war neben neuen Antriebsarten wie Elektro- bzw. Gas- angetriebene LKW auch Ökonomisches Fahren und Sicherheitssysteme auf der Tagesordnung.

Neben einer theoretischen Einweisung wurde das Gelernte im Anschluss gleich in der Praxis umgesetzt. An diversen Fahrzeugen wurde der Sitz von Systemen und andere Besonderheiten gezeigt und erläutert.

Neben Sattelzugmaschinen, an denen Gewichtsoptimierungen durchgeführt wurden, um Kraftstoff zu sparen, wurde insbesondere auf die Geländefähigkeit und Modellvielalt eingegangen. Im praktischem Teil hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit eine 750 PS starke Sattelzugmaschine zu lenken.

Der Dank aller Teilnehmer geht an Uwe Helmig (Vertriebsleiter Volvo Truck Center Ost) und Christoph Heyn (Sales Engineer Volvo Trucks). Beide stellten sich offen allen Fragen, die sie unermüdlich beantworteten. Alle Anwesenden sind sich einig, dass diese Kooperation zwischen Volvo und dem THW-Ortsverband Berlin Reinickendorf weiter Bestand haben wird.

Im Nachgang zur Ausbildungsveranstaltung erfolgte an die THWler eine Einladung zur begehrten IAA an den Stand von VOLVO-Nutzfahrzeuge mit einigen Erläuterungen zur neuesten Fahrzeugtechnik.

02.06.2018


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Stephan Bosek