THW meets BVG

Sicherheitsunterweisung der BVG rund um das Thema Straßenbahn

Helfer aus den Berliner Ortsverbänden Neukölln, Marzahn-Hellersdorf, Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Reinickendorf trafen sich im Straßenbahnbetriebshof Weißensee zur Sicherheitsunterweisung der Straßenbahn.

Begonnen wurde mit der Oberleitung der Straßenbahn und der Frage wie man sich als Einsatzkraft bei Objekten, die auf die Oberleitung gefallen sind, verhält oder was man macht, wenn die Oberleitung einmal abgerissen ist. Nach diesem Thema ging es in die Fahrzeughalle und es gab einen Überblick über die unterschiedlichen Fahrzeugtypen, die sich aktuell in Berlin im Einsatz befinden. Unter der Straßenbahn konnte dann erklärt und auch gezeigt werden, warum es nicht möglich ist, eine Straßenbahn mit Hebekissen anzuheben und wie hoch die Überlebenschancen sind, wenn man unter eine modernere Niederflurstraßenbahn gerät. In und an der Straßenbahn wurde praktisch gezeigt, wie man die Türen öffnen kann, wenn der Fahrer dazu nicht mehr in der Lage ist und wie man die Straßenbahn manuell von der Oberleitung trennen kann. Neben der Möglichkeit, das Ganze an den Niederflurstraßenbahnen zu üben, konnte das im Außenbereich dann auch noch einmal an dem älterem Tatra-Modell durchgeführt werden.

Nach zwei informativen Stunden Ausbildung ging es dann wieder zurück in die Heimatortsverbände. Der Dank für die Unterweisung an diesem Abend geht an die BVG.

26.04.2018

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Fotos: Alexander Kaczmarek und Jan Brück