THW-Ortsverband Berlin-Reinickendorf nach Fischsterben am Seggeluchbecken in Reinickendorf im Einsatz

Am 7. Juni 2003 wurde die Feuerwehr durch besorgte Anwohner darüber informiert, dass es im Seggeluchbecken am Märkischen Viertel zu einem Fischsterben gekommen war. Da das THW an diesem Samstag, wie an jedem Samstag, für Einsätze im Auftrag der Berliner Feuerwehr im Rahmen der so genannten Feuerwehrbereitschaft zur Verfügung stand, konnte problemlos ein Gerätekraftwagen zu der Einsatzstelle entsandt werden.

Zusätzlich wurde Fachberater Detlef Wendler an den Einsatzort geschickt um den weiteren THW-Einsatz zu koordinieren. Die Feuerwehr hatte zwei Löschfahrzeuge auf der Brücke eingesetzt, die Wasser aus dem Leitungsnetz der Berliner Wasserbetriebe über die Monitore versprühten und damit dem Teich zuführten um dadurch der Sauerstoffgehalt des Teichwassers zu erhöhen. Gegen 11:30 Uhr wurde die Fachgruppe Infrastruktur des Ortsverbands Reinickendorf alarmiert um die Arbeiten zu unterstützen. Es kamen Tauchpumpen zum Einsatz um durch das Versprühen von Wasser aus dem Teich den Sauerstoffgehalt weiter zu erhöhen, Frischwasser wurde über zwei C-Rohre versprüht sowie ein Schlauchboot eingesetzt um verendete Fische abzusammeln. THW-Helfer aus anderen Ortsverbänden mit leistungsfähigen Pumpen wurden ebenfalls eingesetzt. Um ca. 20:00 Uhr erfolgte die Ablösung der Fachgruppe Infrastruktur durch frische Kräfte des OV Reinickendorf. Der Einsatz wurde dann um ca. 23:00 Uhr unterbrochen. Es wurden an diesem Tag ca. 600 L tote Fische eingesammelt. Am 8. Juni 2003 wurde der Einsatz dann ab 08:00 Uhr wieder aufgenommen und wieder aus 2 C-Strahlrohren Frischwasser zugeführt. Mit zwei Schlauchbooten wurden an diesem Tag nochmals ca. 150 L verendete Fische und weitere Abfälle, die in dem Teich schwammen, abgesammelt. Der Einsatz kann als voller Erfolg gewertet werden, weil schon am 7. Juni 2003 der Sauerstoffgehalt des Wassers im Teich soweit gesteigert werden konnte, dass aktuell nicht zu befürchten ist, dass weitere Fische verenden werden. Gegen 16.00 Uhr wurde der Einsatz beendet.  Neben den Helfern des Ortsverbandes Reinickendorf waren Kräfte der THW-Ortsverbände Friedrichshain-Kreuzberg, Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf und Lichtenberg im Einsatz.

07.06.2003

Foto 2: Peter Schulze Dieckhoff, © Peter Schulze Dieckhoff 2003, alle Rechte vorbehalten.<br />Vielen Dank an Herrn Schulze-Dieckhoff für die Genehmigung zur Verwendung seines Fotos.<br/>Fotos 1 und 3 bis 5: Lutz Grau, © Lutz Grau 2003, alle Rechte vorbehalten.