Waldeinsatz im Fläming

Was passiert, wenn sich 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus sechs THW-Ortsverbänden an einem Samstag im Wald bei Bad Belzig treffen und gemeinsam einen Waldeinsatz starten?

Am 14. Oktober machten sich die Minigruppen aus Bad Belzig und Neuruppin, sowie die Jugendgruppen der Ortsverbände Berlin Spandau, Berlin Reinickendorf, Berlin Treptow-Köpenick und Senftenberg mit ihren Betreuer_innen auf den Weg in ein Waldstück bei Bad Belzig. Bei schönstem Herbstwetter wurden insgesamt 3.100 kleine Traubeneichen auf der Waldfläche von einem Hektar - das entspricht ungefähr einem Fußballfeld - unter fachmännischer Aufsicht des Leiters der Landeswaldoberförsterei Belzig angepflanzt.

Zusätzlich wurden zwei Tisch-Bank-Kombinationen unter der Anleitung von Helfern aus den Ortsverbänden Frankfurt (Oder) und Berlin Reinickendorf gebaut, die der Försterei anschließend zur Verfügung gestellt wurden.

Die Verpflegung während des Waldeinsatzes wurde vom Ortsverband Bad Belzig sichergestellt, der die insgesamt 50 Teilnehmenden mit leckerem Frühstück versorgte. Mittags wurde der Hunger der fleißigen Einsatzkräfte mit Grillwürstchen, Bouletten und Fleisch bekämpft.

Die Landesoberförsterei bedankte sich im Anschluss ganz herzlich für das gezeigte Engagement der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine gelungene Aktion war, die sich gern wiederholen darf.

14.10.2017