Weiter Hand in Hand mit der Berliner Feuerwehr

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fuhren die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Berlin Reinickendorf die Feuerwehrbereitschaft an einem Samstag. Es gab wieder eine Reihe ganz unterschiedlicher Einsätze, zu denen die THWler gerufen wurden.

Im Gegenlicht: Ein gewaltiger Baum droht auf ein Wohnhaus zu stürzen. Hier arbeiten Feuerwehr und THW Hand in Hand.

Angefangen bei einem Verkehrshindernis in Schöneberg, das abgesichert werden musste, über eine eingeschlossene Person in Reinickendorf bis hin zu einem italienischen LKW am Gesundbrunnen, der Dieselkraftstoff verloren hat.

In Steglitz drohte ein Metallblech, das sich durch einen Sturm in einem Baum verfangen hatte, herabzufallen oder in Friedrichshain ein anderes schweres Bauteil, das ebenfalls abzurutschen drohte. Mehrere Bäume in Frohnau und in Zehlendorf, deren Wurzelteller sich durch den Sturm der vergangenen Tage gelockert hatten, drohten auf benachbarte Wohnhäuser zu fallen.

Zugführer Stephan Bosek vom 2. Technischen Zug verschafft sich an einigen Stellen einen Eindruck vom Einsatzgeschehen und unterstützte den jeweiligen Gruppenführer.

Das THW Berlin Reinickendorf war mit insgesamt 28 Helferinnen und Helfern von morgens bis abends zu insgesamt neun technischen Hilfeleistungen im gesamten Stadtgebiet ausgerückt.

04.04.2015

Fotos: Johannes Bock, Christian Kuhlmey