Zum Jahresabschluss 2012 zwei neue Einsatzfahrzeuge

Der THW Ortsverband Berlin Reinickendorf atmet erleichtert auf: Manches Transport-Problem – insbesondere von Helfern – wird nun nicht mehr bestehen. Zum Jahresabschluss erhielt das THW für den 1. Zug zwei neue Fahrzeuge: einen Mannschaftstransportwagen (MTW) mit insgesamt neun Sitzplätzen und einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) mit 18,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse.

Mit dem silbernen Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande des Berliner Innensenators für zehn Jahre Einsatzbereitschaft ausgezeichnet wurden Michael Rausch sowie Sven-Olaf Stalinski.

Es war ein echtes Weihnachtsgeschenk für den OV, denn immer wieder fehlten Transportkapzitäten. Doch zu der Freude gesellte sich die Mahnung: „Haltet die Fahrzeuge in Ehren, denn es wird lange dauern, bis wieder Ersatz kommt.“, sagte der Berliner THW-Geschäftsführer Winfried Haupt bei der Weihnachtsfeier des Reinickendorfer THW am Samstag, 15. Dezember.

In seiner Bilanz besonderer Ereignisse 2012 erwähnte Haupt die 60-Jahrfeier und die Ehrung zweier Helfer für 50 Jahre ehrenamtliches THW-Engagement. Der Geschäftsführer würdigte ebenso die mit zwölf Teilnehmern vergleichsweise hohe Zahl angehender Helfer und Helferinnen in der Grundausbildung. Und in der Statistik der Kennziffern übertreffe der Ortsverband bis auf eine Ausnahme entsprechende Zahlen des Bundesdurchschnitts, unterstrich er.