Zweite Reinickendorfer Flüchtlingsunterkunft aufgebaut

In Heiligensee errichteten die Helfer der beiden THW-Ortsverbände Berlin Marzahn Hellersdorf und Berlin Reinickendorf die zweite Flüchtlingsunterkunft auf Ersuchen des Landesamtes für Gesundheit und Soziales.

Teamarbeit ist auch beim Bettenbau gefragt.

In einem Gebäude des Diakoniezentrums Am Bärensprung errichteten die ehrenamtlichen Helfer des Technischen Hilfswerks insgesamt 15 Etagenbetten für 30 Personen. Zuvor hatten die Kameraden vom THW Berlin Marzahn Hellersdorf mit ihrem Mehrzweckkraftwagen (MzKw) das Material  wie Betten, Matratzen, Bettwäsche und Handtüchern aus dem Sanitätsmittellager des Senats in Lichtenberg abgeholt und von dort nach Heiligensee gebracht.

Dort luden die Helferinnen und Helfer das gesamte Material zuerst ab und transportierten es in das Gebäude. Räume im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sollten für die Flüchtlinge vorbereitet werden. Insgesamt waren 22 Helferinnen und Helfer unter Leitung von Zugtruppführer Andy Kopplin und Zugführer Stephan Bosek im Einsatz.

23.02.2015

Fotos: Markus Schneid