Jahresübersicht

Wer findet es nicht spannend, selbst mit Blaulicht und Martinshorn durch Berlin zu fahren? Dabei übernimmt der Fahrer aber große Verantwortung - für sich selbst, für seine Mitfahrer und für die anderen Verkehrsteilnehmer.
Training ist unerlässlich! Je herausfordernder das Einsatzszenario, desto mehr gilt es zu üben. Der schwere Atemschutz gehört beim THW zu den anspruchsvollsten Aufgaben, für die sich eine Einsatzkraft qualifizieren kann.
Einsatzoptionen für das THW gibt es viele. Von der Personenrettung über Deichverteidigung bis hin zur Unterstützung von Großveranstaltungen ist alles dabei. Und natürlich auch der Transport von Material.
Im Rahmen der wöchentlichen Ausbildungsabende am Montag absolvierten die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppen den Bau einer Seilbahn zur Rettung von Personen.
Ganz schön schwer, eine verletzte Person unter der Kellertreppe zu retten und aus dem Haus zu tragen. Diese Erfahrungen haben die Grundauszubildenden am Samstag gemacht.